Samstag, 5. April 2014

Die Puppenkönigin - Hörbuch

Die Puppenkönigin von Holly Black gelesen von Martin Baltscheit

Zach, Poppy und Alice sind schon seit frühester Kindheit die besten Freunde und teilen die Leidenschaft selbst erdachte Abenteuer mit ihren Puppen zu erleben. Als Zachs Vater beschließt, sein Sohn müsse nun erwachsen werden und dessen Actionfiguren heimlich entsorgt, bricht für Zach eine Welt zusammen, gibt es doch jetzt keine Möglichkeit mehr das letzte Abenteuer um William und Lady J zum Ende zu führen. Aber dann erwacht scheinbar Eleanor, die Puppenkönigin, zum Leben und flüstert Poppy, dass sie aus den Knochen eines vor langer Zeit ermordeten Mädchen hergestellt wurde und sie würde den Freunden nicht eher Ruhe gönnen, bis sie die Königin zum Ort des Verbrechens zurückgebracht haben. Damit wartet ein noch viel größeres Abenteuer auf Zach, Poppy und Alice, als sie sich jemals erträumt haben.

Für "Die Puppenkönigin" habe ich mich entschieden, weil ich das Buch von Holly Black "Weißer Fluch" sehr spannend fand und die Stimme von Martin Baltscheit einfach fesselnd. Allerdings ist "Weißer Fluch" eher ein All Age Roman über eine Magierfamilie und "Die Puppenkönigin" richtet sich wohl eher an jüngeres Publikum. Ich denke dass die Geschichte gut ab 10 Jahren gelesen bzw. werden kann. Die Geschichte um Zach, Poppy und Alice ist liebevoll aufgezogen und alle 3 Kinder schließt man schnell in sein Herz. Das Ende ist nicht so spektakulär, was aber sicher damit zusammenhängt, dass es ein Kinderbuch ist. Martin Baltscheit hat mir aber wieder einmal einen tollen Hörgenuß bereitet.

Für eine sehr schöne Geschichte um 3 Freunde, die ein großes Abenteuer bestehen und dabei mehr über sich und den anderen erfahren, als gedacht, vergebe ich 4 von 5...
||||{

Keine Kommentare: