Freitag, 21. Februar 2014

Weisser Fluch - Hörbuch

Weißer Fluch von Holly Black gelesen von Martin Baltscheit

Fluchwerker können durch bloße Berührung mit ihrer Hand das Glück, die Gefühle, die Erinnerung und das Schicksal eines Menschen verändern. Einige Fluchwerker haben ihre Magie jedoch für verbotene Dinge genutzt, weswegen das Fluchwerken seit vielen Jahren verboten ist. Das hindert aber einige Clans nicht daran, im Verborgenen weiter zu werken, wie auch die Familie Sharp. Eine Familie voller Fluchmagier bis auf den jüngsten Sohn Cassel, der keinerlei magische Fähigkeiten besitzt. Aber Cassel trägt ein Geheimnis mit sich, das er und seine Familie streng hüten: Vor einigen Jahren hat er seine beste Freundin Lila, die Tochter des Fluchwerker-Clans Zacharov, umgebracht und er kann sich nicht mehr daran erinnern warum er das tat...

Das Hörbuch Weißer Fluch hat mich von Anfang an gefesselt. Die ganze Familie Sharp ist völlig surreal und neben der Spur, was der Geschichte jedoch die Spannung verleiht. Cassel ist ein toller Charakter. Einerseits voller Schuldgefühle gegenüber Lila, aber auf der anderen Seite jedoch stark gewillt, das Beste aus seinem Leben als einziger Nicht-Fluchwerker aus einer Familie von Fluchwerkern zu machen. Leider gelingt ihm das nicht immer, weswegen er auch gleich zu Beginn des Buches von dem Internat, das er besucht und das ihm das Gefühl von ein wenig Normalität gibt, suspendiert wird. Während Cassel mit allen Mitteln versucht auf die Schule zurückzukehren, offenbaren sich Wahrheiten über seine Familie, die er sich in seinen kühnsten Träumen nicht ausgemalt hat.

Martin Baltscheit als Sprecher hat in diesem Buch übrigens alles gegeben. Oft habe ich überlegt, ob wirklich nur 1 Person dieses Buch spricht. Martin Baltscheit ist in meinen Augen ein begnadeter Vorleser.

Für eine unheimlich spannende Geschichte, für Cassel, für den Großvater und vor allem für Martin Baltscheit vergebe ich für "Weißer Fluch" 5 von 5...
|||||

Keine Kommentare: