Sonntag, 24. November 2013

Mary, Tansey und die Reise in die Nacht (Hörbuch)

by Peggy

Mary, Tansey und die Reise in die Nacht von Roddy Doyle gelesen von Regina Lemmnitz

Mary ist 12 Jahre alt, als ihre geliebte Großmutter Emer im Sterben liegt. Da begegnet ihr auf der Straße eine wundersame Frau in altmodischen Kleidern, die behauptet Emers verstorbene Mutter und damit ihre Urgroßmutter zu sein. Sie wünscht sich Emer zu sehen um ihr eine wichtige Nachricht überbringen zu können. Damit beginnt das Abenteuer infolge dessen 4 Frauen aus 4 Generation sich auf eine wagemutige Reise begeben...

Das Buch ist ein Buch über Familie, über Liebe, über Tod und über das Abschiednehmen. In den einzelnen Kapiteln wird in der Gegenwart, aber auch aus der Vergangenheit aus Sicht aller 4 Frauen (naja 3 Frauen und ein Mädchen) geschrieben. Wir teilen Kindheitserinnerung mit Tansey, mit Emer, mit Scarlett und mit Mary, die uns helfen die Gegenwart zu verstehen. Die Beziehung zwischen den Müttern und Töchtern und Töchtern und Großmüttern ist eine einzige Liebeserklärung an die Familie und man lacht mit dem 4er Gespann und weint mit ihnen.

Da ein Hörbuch mit der Vorlesestimme steht und fällt, hat natürlich auch Regina Lemmnitz einen großen Anteil an der Schönheit dieses Buches. Sie verleiht jeder der 4 Frauen einen eigenen liebenswerten Charakter und ich hätte gerne mit im Auto gesessen, als sie sich aufgemacht haben zu der Reise in die Nacht.

Für 4 wundervolle Frauen vergebe ich 4 von 5...

||||{

Keine Kommentare: