Freitag, 1. November 2013

Ich bin hier bloß der Hund (Hörbuch)

by Peggy

Ich bin hier bloß der Hund von Jutta Richter

Brendon ist ein ungarischer Hütehund und lebt nun unter dem Namen Anton bei seinen Menschen. Von der Katze gehasst, von Herrchen streng erzogen, von Frauchen gewünscht und von dem Nachwuchs heißgeliebt, hat Anton ein schönes Leben. Er erinnert sich aber auch immer wieder an seine Heimat und an die Erzählungen und Weisheiten seines Onkels, der ihm beigebracht hat, wie ein ungarischer Hütehund sich nun einmal benimmt. Das stößt bei seinen Menschen auf nicht viel Verständnis und schließlich landet Anton in der Hundeschule, die laut seinem Onkel schlimmer sein soll, als alles andere...

Die Geschichte um Anton hat mir eigentlich recht gut gefallen. Die Stimme allerdings, die die Geschichte vorliest, macht mir Anton nicht gerade sympathisch. Sie verleiht Anton etwas Großspuriges und Gönnerhaftes, Eigenschaften mit denen ich Hunde nicht in Verbindung bringe. Schade, dass die Autorin das Buch anscheinend selbst liest, denn dann hat sie sich Anton anscheinend so vorgestellt.

Für die Geschichte gibt es von mir 4 Gänseblümchen, für die ´Leserin muss ich aber 1,5 Punkte abziehen, das sind aufgerundet 3 von 5
 |||{{

Keine Kommentare: