Mittwoch, 3. April 2013

Wir beide irgendwann

by Peggy

Wir beide irgendwann von Jay Asher und Carolyn Mackler

Wir schreiben das Jahr 1996 und die 16-Jährige Emma Nelson bekommt ihren allerersten PC geschenkt. Zusammen mit ihrem besten Freund Josh loggt sie sich das erste mal im Internet ein und landet prompt bei Facebook. Nur das es im Jahre 1996 Facebook noch gar nicht gab. Emma kann dort lesen, wie ihr Leben in 15 Jahren aussehen wird und was dort steht gefällt ihr gar nicht, ist sie doch unglücklich verheiratet. Josh Leben in dieser Zeit dagegen scheint perfekt zu sein, er hat das beliebteste Mädchen der Schule zur Frau bekommen und seinen Traumjob sowie ein Haus am See dazu. Während nun Emma alles daran setzt ihr Leben durch bewußtes Dagegensteuern in die richtigen Bahnen zu lenken und die Veränderungen über Facebook mitverfolgt, befürchtet Josh, dass Emma´s Aktionismus sein perfektes Leben in 15 Jahren gefährden könnte. Und eigentlich hat er sich das doch mehr als verdient, wo Emma ihn vor 6 Monaten abgewiesen hat...

Wir beide irgendwann ist für mich ein Buch der ganz anderen Art, denn es wird abwechselnd aus der Sicht von Emma und Josh geschrieben. Dabei schreibt Jay Asher die Kapitel aus der Sicht von Josh und Carolyn Mackler die Kapitel aus der der Sicht von Emma. Beide Schreibstile ergänzen sich perfekt und ergeben eine Einheit. Emma und Josh sind 2 Teenager, die sehr sympathisch dargestellt werden. Zwischen ihnen steht das Ereignis vor 6 Monaten, als Josh seine beste Freundin Emma geküßt hat, weil er schon lange in sie verliebt war und ihre Zeichen falsch gedeutet hat. Das Buch zeigt uns, dass das hier und jetzt wichtig ist und die Freunde die wir heute haben. Denn nur wenn wir diese Beziehungen in derGegenwart pflegen, haben sie auch eine Chance in der Zukunft.

Ich habe das Lesen des Buches in vollen Zügen genossen und gebe dafür 5 von 5...


|||||

1 Kommentar:

Daggi hat gesagt…

Ohhh... mir hat das Buch doch auch so gut gefallen :)